Kräuterseminar im Kloster Schöntal

Freitag, 14.07.2023 - Sonntag, 16.07.2023
nur noch 2 Plätze frei - jetzt schnell anmelden!

Deine kleine Kräuter-Auszeit!

Einfach mal die Seele baumeln lassen? Nicht kochen müssen? Zimmer beziehen und genießen? Ein Rundum-Sorglos-Paket und dabei noch etwas über unsere wilden Kräuter in Wald und Wiese lernen? Wenn du dabei denkst: Auja! Ich wollte schon immer mehr über Wildpflanzen wissen, dann bist du hier genau richtig!

Im Sommermonat Juli widmen wir uns an drei Tagen den Wild- und Heilkräutern rund um das wunderschöne Kloster Schöntal, welches eingebettet zwischen Wäldern, Wiesen und der Jagst liegt. Wir widmen uns mit allen Sinnen den Pflanzen. Wir betrachten, fühlen, riechen und schmecken. Unsere heimischen Wildkräuter lernen wir anhand verschiedener Merkmale sicher zu bestimmen. In praktischen Einheiten verarbeiten wir die Kräuter zu verschiedenen Schätzen. Für Salbe, Honig, Tinktur oder Öl sammeln wir unterwegs gemeinsam die verschiedenen Kräuter und Blüten. Highlight wird das Erstellen einer persönlichen Tinktur sein. Selbstverständlich bleibt auch immer Zeit, die Natur zu genießen. Und wenn es das Wetter zulässt, ist sogar ein erfrischendes Bad in der Jagst möglich.

Ablauf

Der Freitag beginnt mit der Begrüßung und dem Check-In der Zimmer. Nach Kaffee und Kuchen starten wir direkt zu unserem ersten Kräuterspaziergang, bei dem wir schon viel Wissenswertes über unsere Pflanzenwelt erfahren. Am Samstag frühstücken wir ausgiebig, bei schönem Wetter sogar draußen im Kreuzgarten. Danach erkunden wir die herrliche Natur rund um das Kloster. Wild- und Heilkräuter finden wir auf den umliegenden Wiesen, in Wäldern und am Wegesrand. Zwischendurch lassen wir uns das Lunchpaket schmecken und genießen eine kleine Mittagspause. Am Nachmittag werden die gesammelten Schätze dann verarbeitet oder es geht nochmal los auf Kräutertour. Abends dürfen wir uns am leckeren Buffet bedienen und lassen den Abend zusammen ausklingen. Am Sonntag nach dem Frühstück geht es nochmal los auf eine letzte Kräutertour. Am Nachmittag findet dann die individuelle Heimreise statt.

Freue dich auf Deine kleine Kräuter-Auszeit!

Anmeldung

Kurs 231-455: Anmeldung

Termin:
Freitag, 14.07.2023 - Sonntag, 16.07.2023
Start Fr, 14:00 – Ende So, ca. 15:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Kloster Schöntal, 74214 Schöntal

Gebühr Seminar:
199,00 € inklusive Material für die Kräuterschätze

Gebühr Unterkunft: 179 €; Stand 11/2022 (Das Kloster weist darauf hin, dass sich der Preis aufgrund der aktuellen Lage noch etwas erhöhen kann.) Die Unterkunftskosten werden vor Ort bezahlt. Du wohnst im Einzelzimmer mit Du/WC inkl. Halbpension (Frühstück & Abendessen), inkl. Kaffee und Kuchen am Ankunftstag und für Samstag und Sonntag tagsüber jeweils ein großes Lunchpaket.

Möchtest du nicht online buchen, kannst du dich direkt bei der Familienbildung Besigheim anmelden.

Falls du noch Fragen zum Kräuterseminar im Kloster Schöntal hast, melde dich gerne direkt bei mir per Mail oder Telefon -> Kontakt

Impressionen